antike Ansichtskarten im Wert bestimmen

Bei Ansichtskarten gibt es festgelegte Kriterien, die über den Preis entscheiden und die Wertigkeit einer antiken Karte bestimmen. Neben der klassischen Bewertung können Ansichtskarten bei Auktionen einen weitaus höheren Preis erzielen, handelt es sich um ein sehr seltenes Modell oder um einen seinerzeit berühmten Schreiber, eine seltene Briefmarke auf der Karte oder sonstige markante Details. Die ursprüngliche Preisbestimmung wird anhand des Zustandes und der Nachfrage, sowie dem Alter der Karte und deren Hersteller vorgenommen. Frankierte, auf der Rückseite beschriftete Karten erzielen generell einen höheren Preis als reine Sammlerkarten ohne Frankierung und Beschriftung. Ansichtskarten werden in die drei Kategorien: einwandfrei, gut mit kleinen Mängeln und sammelwürdig eingeteilt. Auch das Motiv, bei Bekanntheit der Fotograf oder Maler der Karte, sowie die Größe und Einwohnerzahl des Herstellungsortes beeinflussen die Preisbestimmung. Um Ansichtskarten in ihrem Wert zu bestimmen und einen Auktionspreis festzulegen, gibt es spezielle Kataloge mit allen bisher bekannten und wichtigen Motiven. Nicht nebensächlich ist natürlich die Nachfrage, die wie bei jedem Sammlerstück eine merkliche Beeinflussung der Kostenstruktur nimmt und die Ansichtskarte bei hohem Interesse verteuern kann. Die Seltenheit ist ein weiterer Aspekt, welcher in die Berechnung des Wertes einfließt und den Preis für eine antike Ansichtskarte bestimmt. Karten aus der Zeit vor dem zweiten Weltkrieg sind aufgrund ihrer Rarität besonders wertvoll.


Verwandt zu "antike Ansichtskarten", Bücher, Schriften, Briefmarken, Briefe

Das neue Testament

Hab das Buch Mal Geschenk bekommen und wollte mal nachfragen ob das wert überhaupt hat. Das Buch lag sehr lange auf dem Dachboden von meinem Opa.

Karl Marx, Das Kapital , Band 1-3

Band 1, Dritte Vermehrte Auflage, Otto Meisner Verlag 1888 Band 2, Herausgegeben von F. Engels, Otto Meisner Verlag 1885 Band 3 , erster Teil, Kapitel I-XXVIII, Herausgegeben von F. Engels, Verlag von Otto Meisner. Zustand...

Saar Sportler Helsinki 1952 nr3

Zeitschriften Olympia 1952 für Saarland habe mehrere Exemplare Dachboden Fund dem alter entsprechend gut 2 hefte Band beschädigt über eine Antwort würde ich mich freuen danke schon mal im voraus mfg Pascal lamb

Praktisches Kochbuch

Henriette Davidis "praktisches Kochbuch für die gewöhnliche und feinere Küche" neu bearbeitet und herausgegeben von Luise Holle. Fünfunddreißigste Auflage Verlag von Belhagen & Klasing 1896.

Foto-Postkarte von 1911

Die Postkarte war in einem alten Familienalbum eingeklebt. Auf der Vorderseite befindet sich ein personenbezogenes Foto der Reisegesellschaft mit Grußwidmung vom "Brocken" datiert im August 1911. Die Fotokarte wurde an...

Wert Kunst schätzen