antike Postkarten im Wert bestimmen

Die Nachfrage bestimmt den Preis. Dieser Faktor ist richtig, dennoch fließen weitere Kriterien in die Wertermittlung bei alten Postkarten ein. Das Motiv, der Zustand und der Absender oder Empfänger, die Frankierung und das Alter, sowie der auf der Postkarte dargestellte Ort fließen in die Wertbestimmung ein. Karten aus der Zeit vor 1895 sind besonders wertvoll, da diese Epoche vor der in 1955 beginnenden Massenfertigung liegt. Bei Postkarten wird der Preis unter Berücksichtigung des vollständigen Erhalts bestimmt, wobei auch die auf der Karte befindliche Briefmarke Einfluss nimmt. Beim Motiv spielen der Ort der Aufnahme und dessen Beliebtheit, die Seltenheit des Motivs und zum Beispiel die Raritäten und Wahrzeichen im abgebildeten Ort eine Rolle im Kartenwert. Lithographien mit Herstellungsdatum bis zum 19. Jahrhundert sind nicht nur besonders selten, sondern auch äußerst wertvoll. Kartensammler zahlen für gut erhaltene und mit Briefmarke bestückte Postkarten weitaus mehr als für Ausführungen, von denen die Briefmarke abgelöst wurde. Um echte Liebhaberstücke im realen Seltenheitswert zu bestimmen, sind viel Erfahrung und historische Kenntnisse notwendig. Zusätzlich steigt die Beliebtheit einer Postkarte, wurde diese beispielsweise in einem historisch markanten Zeitraum oder von einem bekannten Absender, beispielsweise einer großen Persönlichkeit, aber auch an eine bekannte Persönlichkeit der historischen Vergangenheit versendet.


alte Postkarten, Briefmarken, Briefe, Bücher

Das neue Testament

Hab das Buch Mal Geschenk bekommen und wollte mal nachfragen ob das wert überhaupt hat. Das Buch lag sehr lange auf dem Dachboden von meinem Opa.

Karl Marx, Das Kapital , Band 1-3

Band 1, Dritte Vermehrte Auflage, Otto Meisner Verlag 1888 Band 2, Herausgegeben von F. Engels, Otto Meisner Verlag 1885 Band 3 , erster Teil, Kapitel I-XXVIII, Herausgegeben von F. Engels, Verlag von Otto Meisner. Zustand...

Saar Sportler Helsinki 1952 nr3

Zeitschriften Olympia 1952 für Saarland habe mehrere Exemplare Dachboden Fund dem alter entsprechend gut 2 hefte Band beschädigt über eine Antwort würde ich mich freuen danke schon mal im voraus mfg Pascal lamb

Praktisches Kochbuch

Henriette Davidis "praktisches Kochbuch für die gewöhnliche und feinere Küche" neu bearbeitet und herausgegeben von Luise Holle. Fünfunddreißigste Auflage Verlag von Belhagen & Klasing 1896.

Foto-Postkarte von 1911

Die Postkarte war in einem alten Familienalbum eingeklebt. Auf der Vorderseite befindet sich ein personenbezogenes Foto der Reisegesellschaft mit Grußwidmung vom "Brocken" datiert im August 1911. Die Fotokarte wurde an...

Wert Foto schätzen