antike Postkarten im Wert bestimmen

Die Nachfrage bestimmt den Preis. Dieser Faktor ist richtig, dennoch fließen weitere Kriterien in die Wertermittlung bei alten Postkarten ein. Das Motiv, der Zustand und der Absender oder Empfänger, die Frankierung und das Alter, sowie der auf der Postkarte dargestellte Ort fließen in die Wertbestimmung ein. Karten aus der Zeit vor 1895 sind besonders wertvoll, da diese Epoche vor der in 1955 beginnenden Massenfertigung liegt. Bei Postkarten wird der Preis unter Berücksichtigung des vollständigen Erhalts bestimmt, wobei auch die auf der Karte befindliche Briefmarke Einfluss nimmt. Beim Motiv spielen der Ort der Aufnahme und dessen Beliebtheit, die Seltenheit des Motivs und zum Beispiel die Raritäten und Wahrzeichen im abgebildeten Ort eine Rolle im Kartenwert. Lithographien mit Herstellungsdatum bis zum 19. Jahrhundert sind nicht nur besonders selten, sondern auch äußerst wertvoll. Kartensammler zahlen für gut erhaltene und mit Briefmarke bestückte Postkarten weitaus mehr als für Ausführungen, von denen die Briefmarke abgelöst wurde. Um echte Liebhaberstücke im realen Seltenheitswert zu bestimmen, sind viel Erfahrung und historische Kenntnisse notwendig. Zusätzlich steigt die Beliebtheit einer Postkarte, wurde diese beispielsweise in einem historisch markanten Zeitraum oder von einem bekannten Absender, beispielsweise einer großen Persönlichkeit, aber auch an eine bekannte Persönlichkeit der historischen Vergangenheit versendet.


alte Postkarten, Briefmarken, Briefe, Bücher

Rumänien Ochsenkopf mit Posthorn

In meiner Briefmarkensammlung habe ich eine seltene Briefmarke Posthorn und eine der seltenen Briefmarken aus Rumänien( Ochsenkopf mit Posthorn 54). Für Ihre kurze Stellungnahme danke ich Ihnen im Voraus und grüsse Sie aus dem...

Brief Infanterie-Regiment „Herzog von Holstein“ (Holsteinisches) Nr. 85 1915

Der Brief ist schon ewig in Familienbesitz und die herkunft ist nicht mehr bekannt. Die Schrift ist schon etwas verblasst.

Schrift

Hallo, habe es auf Dachboden gefunden. Ist ca. 13,5 cm lang, 5 cm breit und 1 cm hoch. Mich würde interessieren was es ist und wie wert könnte es ungefähr sein?

Geschichte Bochara´s oder Transoxaniens von den frühesten zeiten bis auf die gegenwart

Buch,Einband leder? mit goldener Schrift Buch ist gebunden mit Signatur welche orginal sein könnte Deutsche Orginalausgabe Band 1 und Band 2 in einem Buch Stuttgart Verlag der J.G. Cotta´schen Buchhandlund 1872

Buch

Gestern habe ich dieses Buch zum bewerten hier eingestellt. Leider wurden nich alle Bilder hochgeladen, und da nur die Rückseite zu sehen ist wird eine Bewertung sehr schwer. Deshalb versuche ich es noch einmal. Es handelt sich...

Wert Foto schätzen