Sie befinden sich: Home  » Antiquitäten und Sammlerobjekte

Bücher und Schriften schätzen lassen

Antiquarischer Bücher und alte Schriften, etwa alte Briefe, sind beliebte Wertanlagen bei Sammlern.

Neu eingestellte Manuskripte, Bücher und Handschriften


Das neue Testament

Hab das Buch Mal Geschenk bekommen und wollte mal nachfragen ob das wert überhaupt hat. Das Buch lag sehr lange auf dem Dachboden von meinem Opa.

Karl Marx, Das Kapital , Band 1-3

Band 1, Dritte Vermehrte Auflage, Otto Meisner Verlag 1888 Band 2, Herausgegeben von F. Engels, Otto Meisner Verlag 1885 Band 3 , erster Teil, Kapitel I-XXVIII, Herausgegeben von F. Engels, Verlag von Otto Meisner. Zustand...

Saar Sportler Helsinki 1952 nr3

Zeitschriften Olympia 1952 für Saarland habe mehrere Exemplare Dachboden Fund dem alter entsprechend gut 2 hefte Band beschädigt über eine Antwort würde ich mich freuen danke schon mal im voraus mfg Pascal lamb

Praktisches Kochbuch

Henriette Davidis "praktisches Kochbuch für die gewöhnliche und feinere Küche" neu bearbeitet und herausgegeben von Luise Holle. Fünfunddreißigste Auflage Verlag von Belhagen & Klasing 1896.

Adolf Hitler / Mein Kampf

Mein Kampf von Adolf Hitler, zwei Bände in einem, Ausgabe von 1938, 286.-290. Auflage, mit Widmung vom Bürgermeister zur Hochzeit 1941, guter Zustand

Der kleine Prinz, Ausgabe 1946

in französisch vom Gallimard Verlag, enthält persönliche Widmungen (2×) von Vorbesitzern, leicht vergilbt.

Bruderschaftsbüchlein 1898

Bruderschaftsbüchlein: Die Rosenkranz und Skapulier Bruderschaft, Angenbohl, St. Schwaz, 1898 144 Seiten Format: ca. 12 x 7,5 cm

Der Siebend Teil aller Bücher .....

Der Siebend Teil aller Bücher und Schrifften des thewren seligen Mans Gottes D. Martini Lutheri/vom XXXVIIIjar an/bis auff das XLII. geschrieben und im Druck ausgangen/Ausgenommen etliche wenige Stücke/...... usw. Gedruckt zu...

Zeitschrift die Woche kompletter Jahrgang 1925 in Leder gebunden

Zeitschrift "Die Woche", kompletter Jahrgang 1925 in zwei Bänden, in Leder gebunden. Die Bücher, bzw. Zeitschriften sind, soweit ich das beurteilen kann, dem Alter entsprechend gut erhalten.

Das XIX. Jahrhundert in Wort und Bild

Es sind 3Bände davon, aber sie sind nicht neu sonder schon etwas kaputt . Eines ist sogar hinten schon zur Hälfte verbrannt das Rückenblatt.

 

 

Was bestimmt den Wert von Büchern?

Oft wird der Wert eines antiquarischen Schriftstückes nach folgenden Punkten bestimmt. Das Alter des Buches sowie dessen Auflage sind Bewertungskriterien. Die erste Auflage ist oft die wertvollste. Die Ausschmückung des Werks mit Ornamenten, Bildern, usw. aber auch die Berühmtheit des Verfassers wird beim Schätzen berücksichtigt, es ist ein großer Wertfaktor.. Nicht vergessen sollte man das Buchthema, da Sammler oft bestimmte Arten von Schriften und Büchern sammeln, zum Beispiel Reiseführer oder Gesangsbücher. Ein Wertgutachter würde auf die Herkunft und Vorbesitzer der Literatur achten. Nun das Material des Buches, was Einband und Papier betrifft ist auch nicht zu unterschätzen, dies kann für den Buchwert bedeutend sein. Seltenheit, Signatur und Zustand des antiquarischen Buches sind bei Schätzen alter Bücher auch maßgeblich.

Welche sind die wertvollsten Bücher der Welt?

Zu den wertvollsten kürzlich verkauften Büchern der Welt, gehören Werke wie, Birds of Amerika, der Codex Leicester von Leonardo da Vinci Evangeliar von Heinrich dem Löwen und die Magna Carta. Der Wert reicht je nach Buch von etwa 10 - 30 Millionen Euro. Natürlich gibt es unverkäuflich Werke in Museen die von unschätzbaren Wert sind.

Tipps zum Thema alten Büchern, antike Schriften, Antiquariat:

buechersammler.de