Sie befinden sich: Home  » Antiquitäten und Sammlerobjekte

Bücher und Schriften schätzen lassen

Antiquarischer Bücher und alte Schriften, etwa alte Briefe, sind beliebte Wertanlagen bei Sammlern.

Neu eingestellte Manuskripte, Bücher und Handschriften


Schrift

Hallo, habe es auf Dachboden gefunden. Ist ca. 13,5 cm lang, 5 cm breit und 1 cm hoch. Mich würde interessieren was es ist und wie wert könnte es ungefähr sein?

Geschichte Bochara´s oder Transoxaniens von den frühesten zeiten bis auf die gegenwart

Buch,Einband leder? mit goldener Schrift Buch ist gebunden mit Signatur welche orginal sein könnte Deutsche Orginalausgabe Band 1 und Band 2 in einem Buch Stuttgart Verlag der J.G. Cotta´schen Buchhandlund 1872

Buch

Gestern habe ich dieses Buch zum bewerten hier eingestellt. Leider wurden nich alle Bilder hochgeladen, und da nur die Rückseite zu sehen ist wird eine Bewertung sehr schwer. Deshalb versuche ich es noch einmal. Es handelt sich...

Buch

Kinder-Bibliothek Märchen und Geschichten Rotkäppchen Preis 30 Pfg. No. 1502 Verlag von Julius Bagel in Mülheim a. d. Ruhr Maße 10cm x 13cm Inhalt: Schneewittchen. Die Geschichte vom Mäuschen. Das Zwergjünkerlein von...

Die Grösse und Mannigfaltigkeit in den Reichen der Natur und Sitten

Buch Original ... nach der Absicht des Schöpfers von jeher verbunden und hier in hundert feinen Kupferstichen und soviel phÿsischen und moralischen Schilderungen nach neuem Geschmack vorgestellt und erläutert, jedermann zum...

Kartechismus Reden

Ledereinband aufwendiges Cover ? von Oswald Marbach. 1874 Leipzig Verlag Bruno Zechel. Allgemeinzustand is i.O nur vergilbt.

The tale of pigling bland

Hierbei handelt es sich um ein englischsprachiges Kinderbuch von Beatrix Potter.welches Laut Widmung am 06.12.1913 verschenkt wurde.darum gehe ich davon aus das es sich um eine Erstausgabe handelt.den Zustand würde ich als sehr...

The tale of the flopsy bunnies

Hierbei handelt es sich um ein englischsprachiges Kinderbuch von Beatrix Potter.welches Laut Widmung am 28.06.1910 ? verschenkt wurde.darum gehe ich davon aus das es sich um eine Erstausgabe handelt.den Zustand würde ich als sehr...

The pie and the patty-pan

Hierbei handelt es sich um ein englischsprachiges Kinderbuch von Beatrix Potter.welches Laut Widmung am 24.12.1913 verschenkt wurde.darum gehe ich davon aus das es sich um eine Erstausgabe handelt.den Zustand würde ich als sehr...

The story of a fierce bad rabbit

Hierbei handelt es sich um ein englischsprachiges Kinderbuch von Beatrix Potter.welches Laut Widmung am 06.12.1909 verschenkt wurde.darum gehe ich davon aus das es sich um eine Erstausgabe handelt.den Zustand würde ich als sehr...

 

 

Was bestimmt den Wert von Büchern?

Oft wird der Wert eines antiquarischen Schriftstückes nach folgenden Punkten bestimmt. Das Alter des Buches sowie dessen Auflage sind Bewertungskriterien. Die erste Auflage ist oft die wertvollste. Die Ausschmückung des Werks mit Ornamenten, Bildern, usw. aber auch die Berühmtheit des Verfassers wird beim Schätzen berücksichtigt, es ist ein großer Wertfaktor.. Nicht vergessen sollte man das Buchthema, da Sammler oft bestimmte Arten von Schriften und Büchern sammeln, zum Beispiel Reiseführer oder Gesangsbücher. Ein Wertgutachter würde auf die Herkunft und Vorbesitzer der Literatur achten. Nun das Material des Buches, was Einband und Papier betrifft ist auch nicht zu unterschätzen, dies kann für den Buchwert bedeutend sein. Seltenheit, Signatur und Zustand des antiquarischen Buches sind bei Schätzen alter Bücher auch maßgeblich.

Welche sind die wertvollsten Bücher der Welt?

Zu den wertvollsten kürzlich verkauften Büchern der Welt, gehören Werke wie, Birds of Amerika, der Codex Leicester von Leonardo da Vinci Evangeliar von Heinrich dem Löwen und die Magna Carta. Der Wert reicht je nach Buch von etwa 10 - 30 Millionen Euro. Natürlich gibt es unverkäuflich Werke in Museen die von unschätzbaren Wert sind.

Tipps zum Thema alten Büchern, antike Schriften, Antiquariat:

buechersammler.de