Wertbestimmung von antiken Weinen

Je älter ein Wein ist, umso wertvoller und hochpreisiger ist er. Bei der Wertbestimmung von Weinen spielen verschiedene Kriterien eine gleich wichtige Rolle. Die Flasche muss unversehrt und das Etikett unbeschädigt sein. Ein dem Alter entsprechender Füllstand und sicher verschlossener, nicht poröser Korke nehmen ebenfalls Einfluss auf die Wertbestimmung. Weine renommierter Winzer oder kleine Auflagen erzielen Höchstpreise und werden von Sammlern, wie auch von Genießern und Weinkennern gleichermaßen geschätzt. Um den aktuellen Wert beim Wein realistisch zu bestimmen, spielt das Abfülljahr eine ebenso wichtige Rolle wie die Witterung, die im Jahr des Weinanbaus vorherrschte und die Süße der Trauben beeinflusst hat. Weine von alten klösterlichen Weingütern werden zu Höchstpreisen gehandelt, da diese wirkliche Raritäten und auf der Welt kaum noch zu finden sind. Da eine Verkostung zur Wertbestimmung ausgeschlossen ist und die Flasche verschlossen bleibt, müssen Informationen zur Lagerung für die Ermittlung des Zustandes bekannt sein. Gut gelagerter, sehr alter Wein in einer unbeschädigten und liegend aufbewahrten Flasche mit optimalem Füllstand verfügt über einen sehr hohen Wert und steht bei Sammlern auf der ganzen Welt in der Nachfrage bis oben auf der Agenda.


Passend zu altem Wein, Glas und Keramik

Teeservices

Ich habe drei Teeservices, ein chinesisches, eins von Roesler und eins von Hutschenreuther. Leider habe ich keine Ahnung was die Wert sind und bin um jeden Tipp dankbar!

Chinesische Schale

Schale mit goldrand. Außen braun und schwarz mit goldverzierung und schnetterlungen. Innen bunt mit Vogel und Blumen

Gebaeckschale

Schale sehr gut erhalten. Von meiner Mutter bekommen. Ich habe von dem Wert keine Ahnung. Ich bitte um Ihre Bewertung.

Gebaeckschale

Schale sehr gut erhalten. Von meiner Mutter bekommen. Ich habe von dem Wert keine Ahnung. Ich bitte um Ihre Bewertung. Uteplatt@arcor.de. Tel. 0201 715925

Porzellan da 15 cm hoch Vase ?

Ca 15 cm hohes Gefäß. Wahrscheinlich reines Zierstueck. Sehr gut erhalten. Schöne Farben . Von meiner Mutter bekommen. Scheint sehr alt zu sein.

Wert Esstische schätzen