Wertbestimmung von antiken Weinen

Je älter ein Wein ist, umso wertvoller und hochpreisiger ist er. Bei der Wertbestimmung von Weinen spielen verschiedene Kriterien eine gleich wichtige Rolle. Die Flasche muss unversehrt und das Etikett unbeschädigt sein. Ein dem Alter entsprechender Füllstand und sicher verschlossener, nicht poröser Korke nehmen ebenfalls Einfluss auf die Wertbestimmung. Weine renommierter Winzer oder kleine Auflagen erzielen Höchstpreise und werden von Sammlern, wie auch von Genießern und Weinkennern gleichermaßen geschätzt. Um den aktuellen Wert beim Wein realistisch zu bestimmen, spielt das Abfülljahr eine ebenso wichtige Rolle wie die Witterung, die im Jahr des Weinanbaus vorherrschte und die Süße der Trauben beeinflusst hat. Weine von alten klösterlichen Weingütern werden zu Höchstpreisen gehandelt, da diese wirkliche Raritäten und auf der Welt kaum noch zu finden sind. Da eine Verkostung zur Wertbestimmung ausgeschlossen ist und die Flasche verschlossen bleibt, müssen Informationen zur Lagerung für die Ermittlung des Zustandes bekannt sein. Gut gelagerter, sehr alter Wein in einer unbeschädigten und liegend aufbewahrten Flasche mit optimalem Füllstand verfügt über einen sehr hohen Wert und steht bei Sammlern auf der ganzen Welt in der Nachfrage bis oben auf der Agenda.


Passend zu altem Wein, Glas und Keramik

Rosenthal Porzellan SELB Germany Winifred

Hallo, können sie mir sagen wie alt diese Porzellan ist und wie viel es Wert ist? Ich konnte im Internet nichts vergleichbares finden. Vielen Dank

Porzellan Bavaria Schlottenhof Artberg

6 Tassen 6 Untertassen 1 Kaffeekanne 1 Milchkännchen 1 Zuckerdose Gebrauchsspuren ( einige Stellen abgeplatzt) um 1910 etwa (antik)

Muttergottes mit dem kinde und den zwei heiligen

Heinrich porzellan villeroy und boch. Maria kazanskaja,"muttergottes mit dem kinde und den 2 Heiligen. Motiv Nr.17. 1300/3000

Zwei Gesichter

Künstler Name: Demitri Vogel Gelebt von: 04/1917 - 12/2008 Demitri Vogel war sein leben lang nur Künstler. Er hatte keine Familie, denn er lebte nur für die Kunst.

Chinesische Vase

Vase aus Nachlass erhalten . Die Vase ist 30 cm hoch und hat ein Handgemaltes Zeichen am boden der Vase.

Wert Esstische schätzen