antike Nähmaschinen Wertbestimmung

Funktionalität, Marke und Hersteller, Baujahr und Zustand sind die wichtigsten Kriterien bei der Wertermittlung von Nähmaschinen. Je älter die Nähmaschine ist, umso seltener findet sich ein funktionierendes und unversehrtes Sammlerstück. Daher sind Modelle aus einer Zeit vor dem 18. Jahrhundert besonders wertvoll und werden von Sammlern zu Höchstpreisen gekauft. Je älter die Nähmaschine und je bekannter der Hersteller, umso höher ist der Wert des jeweiligen Modells. Funktionierende und vollständig unbeschädigte Modelle aus Guss oder Vollmetall, sowie mit robustem Massivholz Tisch darunter verfügen über eine besonders hohe Nachfrage. Durch den Seltenheitswert sind vor allem Nähmaschinen bekannter Hersteller, die in kleinen Mengen kurz nach der Erfindung der Nähmaschine im Jahr 1790 gefertigt wurden, auf dem Sammlermarkt von großer Bedeutung. Aber auch berühmte Besitzer, sofern diese bekannt sind, oder ein weltbekanntes Kleidungsstück, welches auf einer antiken Nähmaschine gefertigt wurde, wirken sich auf den Wert und somit auf den Preis aus. Ein sehr guter Zustand bedeutet, dass die Nähmaschine und der Einlasstisch unbeschädigt und funktional, nur von marginalen Gebrauchsspuren gezeichnet und nicht sichtbar beschädigt sind.


Neben antiken Nähmaschinen gibt es noch weiter Antiquitäten zum Schätzen

Marmor Statue

Hallo, Marmor Statue ca. 0,5m hoch. Gewicht ca. 30kg. Kleiner Junge mit einen Vogel im Arm. dürfte von Lorenzo Nencini 1840 stammen.

Stein von der Ostsee - Timmendorfer Strand Nähe

Der Stein wiegt ca. 3 kg. Er hat einkarbungen die teilweise aussehen wie Kreuze. Mich würde es interessieren was eine Art Stein das ist.

Messing(?) Papagei

Vermutlich aus Messing Mit Sockel 52cm hoch Kleine Macken am Vogel bzw. Kratzer am Sockel Gewicht siehe Bilder

Alter Aschenbecher?

Aus dem Nachlass meines Vaters!Vermutlich ein alter Aschenbecher aus dem 2.Weltkrieg!Ltd. Meines Vaters hat ein ungarischer Soldat es von einem deutschen Soldaten!Hat der Aschenbecher einen Wert und gibt es Interessenten?Auf der...

Gestein in Marokko gefunden

Seltsame Linien Roetlich innen bis dunkel Aussen.. Im Anschnitt geradlinige Strukturen zu erkennen .

Wert Schreibtische schätzen