Wertermittlung bei antiken Möbeln

Der Preis richtet sich nach der Epoche der Erschaffung, nach dem Material und dem Zustand, in dem sich die Möbel befinden. Die Wertermittlung bezieht sich auf den optischen und haptischen Zustand, auf das Baujahr und auf die Beschaffenheit des Materials, wobei auch der Zeitaufwand in der Herstellung nicht ohne Beachtung bleibt. Sehr seltene antike Möbel aus der Kolonialzeit oder dem Barock werden nicht im Sinne klassischer Möbel, sondern vielmehr unter Berücksichtigung ihrer antiquaren Präsenz bewertet. Je älter ein handgefertigtes Möbelstück ist, umso höher ist sein Wert. Dementsprechend kann man bei der Bewertung des Möbelpreises nicht vom Zeitwert ausgehen, wie es beispielsweise bei neueren Möbeln der Fall ist. Hier erfolgt die Wertermittlung nach einer Formel, in der der Neupreis, die Abnutzung und die Wertminderung anhand der Gebrauchsjahre den Preis bestimmen. Die Bewertung antiker, seltener und sehr alter Möbel ist weitaus schwieriger und setzt Kenntnisse zur Epoche und der Bauzeit, sowie zum Material voraus. Weiter fließen auch die Nachfrage auf dem Markt, sowie die Bekanntheit des Möbelbauers in den Preis ein. Ebenso können vorherige bekannte Besitzer der Möbel den Preis anheben und dafür sorgen, dass ein Möbelstück besonders teuer und inklusive seines mentalen Wertes verkauft wird.


Möbeln, antike Tische, antike Kästen,...mehr

Kleiderschrank Kirschholz

Sehr alter Kleiderschrank aus Kirschholz mit vielen Schubladen zum Abschließen und Glasscheiben. Wir wissen leider nicht was er wert ist weil er von meiner verstorbenen Großmutter stammt.

Couchtisch

Kann mir vielleicht jemand sagen von welcher Firmer dieser Tisch hergestellt wurde und wie viel dieser Tisch wohl möglich Kosten würde.

Möbel

Board gross mit Aufsatz ca. 275 cm mit Füssen Board klein Mit Aufsatz ca. 245 cm mit Füssen Herkunft Wien oder Budapest - Barock

antiker Kleiderschrank

weißer Echtholzkleiderschrank mit Verzierungen. (Passende Schlafzimmerkommoden und Bett ebenfalls vorhanden)

Schrank mit großen Glasschiebetüren

Ich würde gerne eine Einschätzung für einen sehr schönen Schrank bekommen. Er hat eine sogenannte Bierlasur. Vollholz. Die Maße sind 210 x 225 x 48.

Wert Sammlerpuppen schätzen