Sie befinden sich: Home  » Antiquitäten und Sammlerobjekte

Münzen: Schätzen der Zahlungsmittel

Erhaltungsgrad (Handgehoben, Stempelglanz..) und Herstellung (Polierte Platte, Spiegelglanz,), Seltenheit, Alter und Metall zählen zu Wertfaktoren die Münzen zu großem Sammlerwert verhelfen.

Neu eingestellte Münzen


1894-19+

Ich habe einige Münzen aus dem Keller gefunden und würde das gerne einschätzen lassen von mehreren Personen zudem habe ich noch alte Telefonkarten + abzeichen

Alte munzen

Guten tag hab die drei geerbt von meine grossvater. Wie wert voll sind die? Es waren noch mehr sakhen. Leiderhab nur die miet nach deutschland gebraucht.

Münze

Auf der vorderseite der Münze steht : Karl Joseph v. Hefele Bishof v. Rottenburg Auf der Hinterseite steht : Zum 50 jährigen Priester Jubiläum 21.Aug.1883.

2 Pfennig Münze

Hallo ???? Ich habe einige DM Scheine und auch Münzen gefunden. Natürlich habe ich das Internet durchsucht ob meine Münzen etwas Wert sind. jedoch habe ich zu dieser 2 Pfennig Münze nichts gefunden. Ich sehe eindeutig ein...

2 Pfennig Münze

Hallo ???? Ich habe einige DM Scheine und auch Münzen gefunden. Natürlich habe ich das Internet durchsucht ob meine Münzen etwas Wert sind. jedoch habe ich zu dieser 2 Pfennig Münze nichts gefunden. Ich sehe eindeutig ein...

Schmuk

Münze schmuk ich habe zu verkaufen wenn sie intrsse haben da rauf schreiben Sie mir Bitte schätzen sie auch für mich Danke

50 Pfennig "j" Bank deutscher Länder

50 Pfennig "j" fehlprägund Bank deutscher Länder aber ohne Jahrgang mein Opa gab sie mir und meinte das sie Vllt etwas wert wäre

Römische Goldmünze Flavius Valens

Eine Solidi oder Aureus Rotgold Münze von Kaiser Valens. Stempelglanz Zustand. Vorderseite Valens auf der Rückseite Valens nach rechts gehend einen Gefangenen am Schopf hinterherziehend.

Münze evtl. Iran?

Ich habe eine Münze über die ich gerne mehr wüßte: woher kommt sie und woraus besteht sie. Vielen Dank

5 DM Fehlprägung

5 DM Münze, Vorder- und Rückseite ungeprägt, der Rand hat die Prägung Einigkeit und Recht und Freiheit.

Wertermittlung Münzen

von A.Sonne

Bei Münzen ist es ähnlich, wie bei den Edelmetallen. Sind sie aus einem Edelmetall wie Gold, Silber oder Platin hergestellt, dann richtet sich hier der Preis nach dem Gewicht und dem täglichen Kurs der Edelmetalle. Der ideelle Wert, den solche Münzen haben, wird meist nicht gewertet. So wird zum Beispiel der Krügerrand mit seinem ganz eigenen Wert an der Börse gehandelt. Alle anderen Münzen sollten vor allem alt und vor dem 20. Jahrhundert geprägt worden sein, damit sie einen bestimmten Wert erhalten. Alle Münzen, die jünger sind, werden nur nach ihrem Materialwert bemessen, ältere können durchaus auch einen Sammlerwert erreichen, je älter und seltener die Münze ist, desto besser. Besitzt man nun eine Sammlung, die noch sehr jung ist, sollte man sich überlegen, diese nicht noch ein paar Jahre zu behalten, damit sie wertvoller wird. Natürlich können die Münzen auch einzeln fotografiert und auf unserer Seite schatzwert.de eingestellt werden. Andere Mitglieder unserer Seite sind immer gerne bereit, die eingestellten Stücke zu bewerten.

Polierte Platte (PP) und Spiegelglanz (sp oder spgl.) beziehen sich auf die Herstellung der Münze, wohingegen Handgehoben (hdg.), Stempelglanz (stgl.), Unzirkuliert (unz), Fast Unzirkuliert (-unz) Prägefrisch (pfr.) Vorzügich, Schön, und Sehr Schön zu den Erhaltungsgraden zählen. Gering, Mäßig, Gut und Sehr gut erhalten, stellen ebenfalls jeweils einen Erhaltungsgrad dar.