Sie befinden sich: Home  » Antiquitäten und Sammlerobjekte

Alte Spielsachen gratis schätzen lassen

Neu eingestellte Spielsachen


Steiff Rennwagen

Rennwagen aus Hartgummi mit Holzrädern . Gestempelt Steiff. Ich habe keine Ahnung ob es sich um ein Original Steiff Produkt handelt oder ein Plagiat ist. Lag Jahrelang auf dem Dachboden.

Teddybären

Ich habe drei Teddybären. Die Nähte befinden sich vorne in der Mitte, leider ist kein Firmenlogo befestigt. Arme und Beine lassen sich bewegen.

DDR Teddy

Haben einen Teddy auf dem Dachboden gedunden. ca. 30cm hoch bewegliche Arme und Beine Muss evtl. aus der DDR stammen. Woher stammt er genau und dessen Wert?

2 Puppen von Kaethe Kruse??

Ich habe zwei Puppen von meiner Mutter vererbt bekommen. Mir wurde gesagt, dass es Kaethe Kruse Puppen seien. Leider gibt es keine Unterlagen zu den Puppen. Ich habe viele Detailfotos gemacht. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob...

Hermann Teddy Original

Beine und Arme des Teddys sind beweglich. Wenn man den Bauch des Teddys drückt, dann quietscht er. Auf einem kleinen Schild unter dem linken Arm des Teddys steht: Hermann Teddy Original; Made in West-Germany, outer...

Anker Baukasten Richter & Cie Nr. 5

Anker Steingutbaukasten Richter & Cie Nr 5, ca. 1905, Inhalt vollständig, Schachtel hat jedoch Gebrauchsspuren, Bauvorlagen sind vorhanden.

Orig. Blechauto - Rennwagen Gely ( Georg Levy ) 20er mit Orig. Blechgarage

Gely Rennwagen mit Garage, gemarkt mit " Gely Zeichen + Made in Germany " Rennwagen ohne Antireb, Garage mit Türe+ Gely Zeichen. Georg Levy war ein jüdischer Spielzeughertseller in Nürnberg u. musste 1934 nach...

Porzellankopf-Puppe von Simon & Halbig 68 cm

Schöne Porzellankopf-Gliederpuppe von Simon & Helbig, 68 cm, braune Augen, fein gemalter Wimpernkranz, braune fedrig gemalte Augenbrauen, rot geöffneter Mund, typisches "V" an der Unterlippe, 4 Zähnchen oben, rosige...

Käthe Kruse Puppe 36 cm

Original Käthe Kruse-Puppe, 36 cm, vermutlich mit original Kleidung, separat angenähter Daumen, breite Hüften (?), Haare gemalt, Körper gestopft, bespielter Zustand, vermutlich über 90 Jahre alt, drei Längsnähte am Hinterkopf,...

Teddybär

Hallo Ich möchte gerne den Wertschätzen lassen von meinem Teddybär. Ich habe ihn schon über 52 Jahre er ist in einem guten Zustand ausser an den Händen und Füssen ist Kaput. Er ist 33cm gross und man kann die Arme und Beine...

Altes oder antikes Spielzeug

von A.Sonne

Bei altem und antikem Spielzeug kommt es immer darauf an, um welches Spielzeug es sich hier handelt. Denn hier reicht der Bogen von Blechspielzeug, über alte oder antike Puppen, die durchaus auch als Sammlerstücke gehandelt werden können, bis hin zu alten Stofftieren. Hier sind vor allem alte Steiff-Tiere begehrt bei den Sammlern. Um bei dem Spielzeug einen Wert ermitteln zu können, sollte das ungefähre Alter bestimmt sein. Auch der Zustand ist wichtig. Ist es noch gut erhalten, dann steigt der Wert. Bei den alten Puppen sind vor allem die von Käthe Kruse, Schildkröt, Kestner oder Zapf sehr begehrt und haben daher einen hohen Wert. Sind diese Puppen vor 1940 hergestellt, wird hier von antik gesprochen. Doch auch später hergestellte Puppen, die nicht so oft hergestellt wurden, haben einen besonderen Seltenheitswert. Bei Steiff-Tieren sieht es ähnlich aus, diese können sogar, wenn sie sehr alt und gut erhalten sind, eine gute Wertanlage sein. Bei der Firma selbst kann man nachfragen, wenn man ein altes Exemplar besitzt, denn hier befinden sich auch von alten Tieren noch die Registerkarten. Ansonsten können Experten, die in guten Antiquitätenläden arbeiten, helfen, jedes alte Spielzeug in die richtige Epoche einzuordnen und den Wert gut einzuschätzen. Eine Fotografie des antiken Spielzeugs kann man auch bei schatzwert.de einstellen mit Angaben zu Hersteller und ungefährem Herstellungsjahr. Die anderen User werden dann gegebenenfalls eine Schätzung der alten Stücke abgeben können.

 

Die groben Fernschätzungen stellen ersetzen kein Gutachten und keine professionelle Schätzung, können aber hilfreich sein, einen groben Wert
von altem Spielzeug zu erhalten, wie Sammlerpuppen und Teddybären von Schildkröt, Steiff und Käthe Kruse, Zapf, Kestner und vielen weiteren legendären Spielzeugmachern.

Zu den teuersten Spielsachen der Welt zählen, die Teddybären von Steiff, der Nachtwächterschlumpf, Märklin-Eisenbahnen und originale Erstausgaben von Comics, Etwa die erste Ausgabe von Superman (1938) hatte einen Wert von 2 Millionen Dollar, laut Auktion.