Wertbestimmung bei antiken Puppen

Um den aktuellen Wert einer antiken Puppe zu bestimmen, muss das Herstellungsjahr und somit ihr Alter bekannt sein. Bei sehr alten Sammlerpuppen lässt sich das Jahr zwar meist nicht genau bestimmen, wodurch die Nennung eines Zeitraumes und der Epoche ausreicht. Der Zustand, die zur Herstellung verwendeten Materialien, der Künstler oder Hersteller, sowie eventuell prominente und weltbekannte Besitzer der Sammlerpuppe nehmen weiteren Einfluss auf die Preisbestimmung. Die Epoche der Herstellung ist von Kennern anhand der Materialien bestimmbar, sodass dieses eine erste Tendenz zum Wert erstellen lässt. Puppen die vor dem zweiten Weltkrieg hergestellt wurden, sind aufgrund ihrer Seltenheit von besonderem Wert und entsprechend sehr hochpreisig. In die Preisbestimmung fließen die Auflage zum Herstellungszeitpunkt, die Marke, sowie der Zustand und die Nachfrage auf dem Markt ein. Prinzipiell steigt der Wert antiker Puppen mit zunehmendem Alter und der damit einhergehenden Seltenheit. Besonders wertvoll sind Modelle, die in unversehrtem Zustand und mit hohem Alter aus Sammlungsauflösungen stammen oder einen berühmten Vorbesitzer hatten. Zu den wichtigsten Faktoren zählt die aktuelle Beliebtheit einer Marke oder eines Materials, wodurch diese Puppe zur Hochzeit der Nachfrage besonders teuer gehandelt wird und weit über ihrem eigentlichen Wert den Besitzer wechseln kann.


Spielzeuge, Sammlerbären, antike Puppen

Eisbär

Eisbär mit Anhänger, Marke Steiff? Würde gerne mehr darüber erfahren, wer kann mir bitte helfen? Danke sehr.

puppe

alte arthur schoenau puooe .blonde haare braune augen im mund zähnchen puppe ist aus celluloid mit prägung im nacken alter ist unbekannt

Holzlaster

Alter holzlaster vom Opa.. weiss nicht welche Marke das ist .. Habe kein Kabel oder so gefunden... der laster ist Ca 40 cm lang und soweit ist alles noch funktionsfähig

Lundby Haus 80er

Ein Lundby Haus aus den 80er Jahren mit Möbel und Puppen. Am Haus ist der Schornstein ab, sonst noch sehr guter Zustand.

Teddybär

Besitze einen Teddybären aus dem Jahre um circa 1910. Die Arme, Beine und der Kopf sind beweglich und ist ca. 60cm groß. Denke er könnte mit Holzwolle gestopft sein. Kann keine Merkmale wie Knopf im Ohr ersehen. War die Jahre...

Wert Postkarten schätzen