Wertbestimmung bei antiken Puppen

Um den aktuellen Wert einer antiken Puppe zu bestimmen, muss das Herstellungsjahr und somit ihr Alter bekannt sein. Bei sehr alten Sammlerpuppen lässt sich das Jahr zwar meist nicht genau bestimmen, wodurch die Nennung eines Zeitraumes und der Epoche ausreicht. Der Zustand, die zur Herstellung verwendeten Materialien, der Künstler oder Hersteller, sowie eventuell prominente und weltbekannte Besitzer der Sammlerpuppe nehmen weiteren Einfluss auf die Preisbestimmung. Die Epoche der Herstellung ist von Kennern anhand der Materialien bestimmbar, sodass dieses eine erste Tendenz zum Wert erstellen lässt. Puppen die vor dem zweiten Weltkrieg hergestellt wurden, sind aufgrund ihrer Seltenheit von besonderem Wert und entsprechend sehr hochpreisig. In die Preisbestimmung fließen die Auflage zum Herstellungszeitpunkt, die Marke, sowie der Zustand und die Nachfrage auf dem Markt ein. Prinzipiell steigt der Wert antiker Puppen mit zunehmendem Alter und der damit einhergehenden Seltenheit. Besonders wertvoll sind Modelle, die in unversehrtem Zustand und mit hohem Alter aus Sammlungsauflösungen stammen oder einen berühmten Vorbesitzer hatten. Zu den wichtigsten Faktoren zählt die aktuelle Beliebtheit einer Marke oder eines Materials, wodurch diese Puppe zur Hochzeit der Nachfrage besonders teuer gehandelt wird und weit über ihrem eigentlichen Wert den Besitzer wechseln kann.


Spielzeuge, Sammlerbären, antike Puppen

Steiff Tiere

Eine alte Steifftiersammlung ist auf dem Dachboden aufgetaucht. Die Tiere sind alle in einem sehr guten Zustand, Alter kann ich nichts dazu sagen. Der Löwe ist sehr groß, etwa 50-60 cm. Knopf im Ohr ist überall noch vorhanden.

bus

Ist ein Bus roter doppelstockbus von Toys Nicht sehr schwer wenn Mann den Bus rückwärts fährt und dann los lässt fährt er von alleine

Holzpferd um 1800 Holz Spielzeug

Antikes Holzpferd unrestaurriert aus Familienbesitz.Teilweise noch Leder Halfter und Ohren, Sattelbezug. Das Pferd steht auf großen Rädern und konte auch gezogen werden. Keine Holzwürmer, da immer geschützt...

Plüschtier von Steiff

Kleiner Igel von Steiff hergestellt ca 1970 mit linsenknopf und gelben Etikett mit schwarzer Schrift.

Steiff Rennwagen

Rennwagen aus Hartgummi mit Holzrädern . Gestempelt Steiff. Ich habe keine Ahnung ob es sich um ein Original Steiff Produkt handelt oder ein Plagiat ist. Lag Jahrelang auf dem Dachboden.

Wert Postkarten schätzen