antike Puppenhäuser Wertbestimmung

Das primäre Augenmerk bei der Wertermittlung richtet sich bei Puppenstuben auf die Entstehungszeit und den Erschaffer, auf die Marke und auf den Zustand des jeweiligen Angebots. Gut erhaltene Puppenhäuser mit historischer Vergangenheit werden zu sehr hohen Preisen gehandelt, da sie aufgrund ihres Alters echte Raritäten mit nachweisbarem Seltenheitswert sind. Weiter wird der Wert davon beeinflusst, ob es sich um ein Puppenhaus aus bürgerlichem Besitztum handelt. Puppenhäuser damals berühmter Menschen sind echte Sammlerstücke mit einem Wert, der nicht nur finanzieller, sondern ebenso mentaler Natur ist. Bei Puppenhäusern richtet sich die Preisbestimmung unter anderem danach, ob das einzelne Modell Jahrhunderte oder nur Jahrzehnte alt ist. Vor allem Puppenhäuser aus der Zeit um 1900 sind äußerst wertvoll und erhöhen sich im Preis, da die Nachfrage enorm und die Seltenheit ohne Einschränkung gegeben ist. Durch ihre Fertigung vor den beiden Weltkriegen sind nur wenige Ausnahmen vollständig unbeschädigt oder in einem beinahe unbespielten Zustand, was den Wert steigen und die Nachfrage von Sammlern erhöhen lässt. Neben dem äußeren Eindruck und dem Alter der Puppenhäuser nimmt auch die Marke großen Einfluss auf den Wert, welcher dem Auktionspreis zugrunde gelegt wird. Hinzu kommt der mentale Wert mit Bezug auf Kindheitserinnerungen.


Antike Puppenhäuser, Spielzeug, Sammlerpuppen, Sammlerbären...

Steiff Rennwagen

Rennwagen aus Hartgummi mit Holzrädern . Gestempelt Steiff. Ich habe keine Ahnung ob es sich um ein Original Steiff Produkt handelt oder ein Plagiat ist. Lag Jahrelang auf dem Dachboden.

Teddybären

Ich habe drei Teddybären. Die Nähte befinden sich vorne in der Mitte, leider ist kein Firmenlogo befestigt. Arme und Beine lassen sich bewegen.

DDR Teddy

Haben einen Teddy auf dem Dachboden gedunden. ca. 30cm hoch bewegliche Arme und Beine Muss evtl. aus der DDR stammen. Woher stammt er genau und dessen Wert?

2 Puppen von Kaethe Kruse??

Ich habe zwei Puppen von meiner Mutter vererbt bekommen. Mir wurde gesagt, dass es Kaethe Kruse Puppen seien. Leider gibt es keine Unterlagen zu den Puppen. Ich habe viele Detailfotos gemacht. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob...

Hermann Teddy Original

Beine und Arme des Teddys sind beweglich. Wenn man den Bauch des Teddys drückt, dann quietscht er. Auf einem kleinen Schild unter dem linken Arm des Teddys steht: Hermann Teddy Original; Made in West-Germany, outer...

Wert Ansichtskarten schätzen