Caspar Ulenberg - Die Psalmen Davids in allerlei deutsche Gesangreime gebracht - Anno 1630

Caspar Ulenberg (* 24.12.1549 bis 16.02.1617 in Köln) war ein deutscher katholischer Theologe, Bibelübersetzer, Dichter, Komponist und Rektor der Universität Köln.

Sein Hauptwerk als Dichter sind "Die Psalmen Davids in allerlei deutsche Gesangreime gebracht", eine Nachdichtung der biblischen Psalmen. Er schrieb sie in seiner Zeit als Pfarrer in Kaiserswerth; 1582 wurden sie veröffentlicht. Es ist der bedeutendste katholische Beitrag zum Psalmlied des 16. Jahrhunderts. Allgemein als „Ulenbergs Psalmen“ bekannt, war dieses Buch bis ins 19. Jahrhundert die unter Katholiken meistgelesene (und gesungene) Psalmdichtung.

Hier in einem besonders alten und schönen Originaldruck aus 1630 der Kölner Druckerei Johannes Kreps mit festem Einband und einem Metallverschluss und guter Erhaltung.

Was ist das wert?

Danke !!!!


Hier können Sie Ihre Bewertung bzw. Angebot abgeben:

Wert in Euro angeben


Hinweis

Email und Nummer sichtbar für Besucher

Schätzungen stammen von Schatzwert-Besuchern. Das Schatzwert-Team kann keine Verantwortung für Schätzungen übernehmen.
Eine Fernschätzung ist kein Ersatz für professionelle Gutachten. Desweiteren kann Schatzwert nicht garantieren, dass auf das eingestellte Objekt User-Schätzungen eingehen. Schatzwert.de selbst gibt keine Schätzungen ab.

Ihre Daten werden nicht an Dritte weiter gegeben und auch nicht für Werbeaussendungen verwendet!
Bewertungen