Topas aus Brasilien

Ich weiss nicht ob der Topas aus der Minas Gerais oder Ouro Preto Topasmine stammt, aber er kommt aus Brasilien, ist ungeschliffen (Rohtopas) und wigt etwa 40 gramm. Für ein ungeschliffenes Steinchen ein schönes Exemplar. Was könnte so ein braunes Mineral kosten wenn es schön transparent ist?

Wo kann ich den Wert eines Edelsteins schätzen lassen?

Bewertungen
Wert in Euro:
etwa 400 - 1000
Anmerkung:
Wertbedingung rein, bräunlich und es bleiben nach der Bearbeitung mehr als 100 ct übrig. Hingegen, wenn der Topas sehr unrein ist dann ist er wohl nur wenige Euro wert. Bei anderen Farben etwa gelb oder orange, kann es zehnmal mehr sein.
Es gibt auch ein bestimmtes Gelb wo der Topas auch 20 mal wertvoller ist als jener im einfachen Braunton. https://twitter.com/KartenFlohmark