Sie befinden sich: Home  » Antiquitäten und Sammlerobjekte

Edelmetalle schätzen

Metalle lassen sich nicht nur mittels Metalldetektor wiederfinden, Komfortabel zu Schmuck verarbeiten, sondern weisen auch Klarheit bei der Wertbestimmung auf. 
Die Reinheit einer Feinunze ist eine wesentlicher Wertfaktor. Der Wert von einem Gramm Gold, Rhodium und Platin liegt zwischen 31 und 37 Euro, laut Stand Dezember 2014.

Neueste Wertgegenstände aus Metall


Silberner Teller

Habe den Teller von meiner Nachbarin geschenkt bekommen nur leider kann ich mit den Teller nichts snfangen.Vielleicht könnten Sie mir mitteilen was dieses Teller Wert ist ?

Herren Silber Kette

Habe ihr eine 925 echt Silber Herrenkette. Sie ist ca. 60cm lang und ist schwerer. Leider weiß ich nicht genau was es für eine Kette ist; Ich habe jedoch in Internet gelesen das es eine Panzerkette sein könnte. Jetzt würde ich...

Tänzerin Bronze

Hallo ich habe diese ca. 1,40m Große Bronzefigur ca. 2008 auf einem Flohmarkt erworben und bis heute keinerlei Informationen über Herkunft und Hersteller herausgefunden...auch meine Recherche im Internet führte zu...

Kayserzinn

Seltene Jugendstil Obstschale mit Tulpenmotiv, hergestellt ca. 1900 - 1909. Kayserzinn nummeriert mit 4256

Zinnfigur / Miniatur / Schmetterlingsfänger / Carl Spitzweg

Zinnfigur von Carl Spitzweg mit Original Stempel auf der Unterseite. Maße: - Höhe: ca. 7,5 cm - Breite Sockel: ca. 3,5 cm

Zigaretten Etui

Lackmalerei mit Signatur G.Wright Engl. Maler (Pferde) 2860-1942 Pferd mit Katze an der Krippe 135 gr.900 ter AG.

Zinn Kanne antik

Alte Zinn Kanne, Punze kann ich nicht zuordnen. Eventuell wurde oben Silber mit eingearbeitet. Alter und Herkunft leider nicht bekannt.

Zinnteller

Alter kleiner Zinnteller mit drei Punzen aus der Zeit um 16 Jahrhundert. Kellerfund vielleicht ist er ja Museumswürdig...

Schnupftabakflasche Tibet

Das Fläschchen sieht nach Handarbeit aus , fein gearbeitet doch nicht so akkurat als hätte es eine Maschine gemacht. Oben befinden sich kleine rote und blaue Steine. Auf dem Löffel ist ein blauer Stein und eine Kette die ihn mit...

Antike

Foto ist vorhanden ich bitte um hilfe Foto ist vorhanden ich bitte um hilfe Foto ist vorhanden ich bitte um hilfe

Schätzen von Edelmetallen

von A.Sonne

Handelt es sich bei den Edelmetallen um Gold, Silber oder Platin, in die nichts weiteres eingearbeitet wurde, wie zum Beispiel bei Schmuck oft Edelsteine eingearbeitet werden, dann sind die Metalle einfach zu schätzen. Auch alte Zinnbecher, die früher sehr beliebt waren, gehören in diese Kategorie. Da es an der Börse einen Preis für Edelmetalle gibt, geht der Experte bei der Schätzung von Edelmetallen natürlich immer von dem Tagespreis pro Gramm aus. So kann man aber auch davon ausgehen, dass die Schätzung für die reinen Edelmetalle richtig und korrekt erfolgt. Soll Schmuck aus Gold oder Silber, die aufwendig verarbeitet wurden, geschätzt werden, erlebt man oft eine herbe Enttäuschung, denn der ideelle Wert wird hier überhaupt nicht berechnet. Will man daher für sich selbst wertvollen Schmuck verkaufen, sollte man versuchen, einen Liebhaber für alte Schmucktstücke zu finden, der sich beim Kauf nicht nur an den Tagespreis für das Edelmetall hält, sondern auch die Außergewöhnlichkeit mit bezahlen wird.