Sie befinden sich: Home  » Antiquitäten und Sammlerobjekte

Edelmetalle schätzen

Metalle lassen sich nicht nur mittels Metalldetektor wiederfinden, Komfortabel zu Schmuck verarbeiten, sondern weisen auch Klarheit bei der Wertbestimmung auf. 
Die Reinheit einer Feinunze ist eine wesentlicher Wertfaktor. Der Wert von einem Gramm Gold, Rhodium und Platin liegt zwischen 31 und 37 Euro, laut Stand Dezember 2014.

Neueste Wertgegenstände aus Metall


Dielenausstattung

Konsolentischchen aus Metall mit echt italienischer Marmorplatte , ein Metallspiegel , 2 Wandlampen , 1 Vase aus Metall und italienischem Marmor , 1 Lampe aus italienischem Marmor . 1 kleiner runder Tisch aus Metall und...

Relief aus Bronce

Relief aus Bronze mit Kopfdarstellung, wer das ist ist mit nicht bekannt, Größe18x15 cm und einer Gravierung auf der Rückseite. Die Gravur habe ich auf ein Blatt Papier nachgezeichnet ( S.Anhang) Es soll ein belgischer Künstler...

Ente

Schön gefertigte Ente. Leider Wissen wir nicht aus welchem Material. Ca. 3.11 kg schwer . Schöne Verarbeitung. Ca. 31 cm lang. Wir wären sehr dankbar einen Schätzwert zu erhalten.

Manschettenknöpfe 585 AMU

Es handelt sich hierbei um zwei Manschettenknöpfe mit dem Aufruck 585 AMU, Gesamtgewicht ca. 14,5gr, Was sind diese Wert?

Wandteller Kupfer

Hallo, wir haben da einen schönen Wandteller aus Kupfer mit einem Durchmesser von 38 cm. Habe schon überall im Internet gesucht und nichts gefunden. Könnt ihr mir da vielleicht weiter helfen?

Kerzenständer aus silber

Ich habe den Kerzenständer von meinem Vater geerbt er ist 500 gr. schwer und soll alt sein. Auf dem Kerzenständer ist ein königliches Symbol zu sehen.

Zinnkrug

Zinnkrug mit Feinzinn-Prägung aus dem Keller meiner Oma. Stand nur rum, war nicht in Gebrauch. Eine Schätzung des Werts wäre toll, da wir nichts mit den Prägungen anfangen können.

Kandelaber ?

Ein Kandelaber (?) aus ich denke einer Zinn-Legierung (?). Wurde meinem Stiefvater 1973 geschenkt. Über die Wertigkeit wurde damals nichts angegeben. Die kleinen Kerzenhalterungen wurden angelötet (Also nach 1921). An den...

Schale aus Zinn

Schale aus Zinn, war nicht in Gebrauch. Leider sind die Prägungen auf der Unterseite nicht besonders gut zu erkennen, vor allem nicht für Laien. Vielleicht erkennt es jemand der Ahnung von diesen Prägungen hat.

Barren

Hallo! Bitte um Schätzung der beiliegenden Barren. Die Barren haben ein Gewicht von ca. 4,5 kg. Könnten Sie mir bitte mitteilen, um was es sich hierbei handelt und wieviel es wert ist?

Schätzen von Edelmetallen

von A.Sonne

Handelt es sich bei den Edelmetallen um Gold, Silber oder Platin, in die nichts weiteres eingearbeitet wurde, wie zum Beispiel bei Schmuck oft Edelsteine eingearbeitet werden, dann sind die Metalle einfach zu schätzen. Auch alte Zinnbecher, die früher sehr beliebt waren, gehören in diese Kategorie. Da es an der Börse einen Preis für Edelmetalle gibt, geht der Experte bei der Schätzung von Edelmetallen natürlich immer von dem Tagespreis pro Gramm aus. So kann man aber auch davon ausgehen, dass die Schätzung für die reinen Edelmetalle richtig und korrekt erfolgt. Soll Schmuck aus Gold oder Silber, die aufwendig verarbeitet wurden, geschätzt werden, erlebt man oft eine herbe Enttäuschung, denn der ideelle Wert wird hier überhaupt nicht berechnet. Will man daher für sich selbst wertvollen Schmuck verkaufen, sollte man versuchen, einen Liebhaber für alte Schmucktstücke zu finden, der sich beim Kauf nicht nur an den Tagespreis für das Edelmetall hält, sondern auch die Außergewöhnlichkeit mit bezahlen wird.