Logo Dwarf

Skulpturen und Figuren schätzen

Skulpturen jetzt schätzen lassen

Auktion (1)

Wert ermitteln: Figuren, Büsten und Skulpturen, von Holz bis Metall, von Besuchern bewerten lassen.

Wertvolle Skulpturen können ein breites Spektrum an Stilen, Epochen und Künstlern umfassen. Hier sind einige Beispiele für Skulpturen, die auf dem Kunstmarkt einen hohen Wert erreicht haben:

„Der schreitende Mann I“ von Alberto Giacometti: Diese 1960 geschaffene Bronzeskulptur des Schweizer Künstlers Alberto Giacometti ist für ihre langgestreckte und schlanke Figur bekannt. Im Jahr 2010 wurde eine Ausgabe von „The Walking Man I“ für über 104 Millionen Dollar versteigert und ist damit eine der teuersten jemals verkauften Skulpturen.

„L’Homme qui marche I“ von Auguste Rodin: L’Homme qui marche I“, eine weitere Skulptur, die eine gehende Figur darstellt, wurde um 1905 von dem berühmten französischen Bildhauer Auguste Rodin geschaffen. Im Jahr 2010 wurde eines der Exemplare für rund 104 Millionen Dollar versteigert, womit es zusammen mit Giacomettis „The Walking Man I“ zu den teuersten Skulpturen zählt.

„Balloon Dog (Orange)“ von Jeff Koons: Jeff Koons ist ein zeitgenössischer amerikanischer Künstler, der für seine großformatigen und oft skurrilen Skulpturen bekannt ist. Der „Balloon Dog (Orange)“ gehört zu seiner „Celebration“-Serie und entstand zwischen 1994 und 2000. Im Jahr 2013 wurde eine der Editionen für über 58 Millionen Dollar verkauft und stellte damit einen Rekord für den höchsten Preis auf, der für ein Werk eines lebenden Künstlers gezahlt wurde.

„Bird in Space“ von Constantin Brancusi: Die zwischen 1919 und 1922 entstandene Serie „Bird in Space“ ist eine Reihe abstrakter Skulpturen des rumänischen Künstlers Constantin Brancusi. Diese schlanken und langgestreckten Bronzeskulpturen sind bei Sammlern sehr begehrt geworden. Im Jahr 2005 wurde eine Ausgabe des „Vogels im Weltraum“ für über 27 Millionen Dollar versteigert.

„Zeigender Mann“ von Alberto Giacometti: Eine weitere bemerkenswerte Skulptur von Giacometti, der „Zeigende Mann“, wurde 1947-1948 geschaffen. Es handelt sich um eine schlanke Bronzefigur mit einem ausgestreckten Arm, der nach vorne zeigt. Im Jahr 2015 wurde eine Ausgabe des „Pointing Man“ für über 141 Millionen Dollar verkauft und stellte damit einen Rekord für den höchsten Preis auf, der zu dieser Zeit für eine Skulptur gezahlt wurde.

Es ist wichtig zu wissen, dass der Wert von Skulpturen von Faktoren wie dem Ruf des Künstlers, der Seltenheit, dem Zustand, der Provenienz und der Marktnachfrage abhängen kann. Die Preise können im Laufe der Zeit schwanken, und die Konsultation von Kunstexperten, Auktionshäusern oder Galerien kann genauere und aktuelle Informationen über wertvolle Skulpturen liefern.