Logo Dwarf

altes antikes Spielzeug

Bei altem und antikem Spielzeug kommt es immer darauf an, um welches Spielzeug es sich hier handelt. Denn hier reicht der Bogen von Blechspielzeug, über alte oder antike Puppen, die durchaus auch als Sammlerstücke gehandelt werden können, bis hin zu alten Stofftieren. Hier sind vor allem alte Steiff-Tiere begehrt bei den Sammlern. Um bei dem Spielzeug einen Wert ermitteln zu können, sollte das ungefähre Alter bestimmt sein. Auch der Zustand ist wichtig. Ist es noch gut erhalten, dann steigt der Wert. Bei den alten Puppen sind vor allem die von Käthe Kruse, Schildkröt, Kestner oder Zapf sehr begehrt und haben daher einen hohen Wert. Sind diese Puppen vor 1940 hergestellt, wird hier von antik gesprochen. Doch auch später hergestellte Puppen, die nicht so oft hergestellt wurden, haben einen besonderen Seltenheitswert. Bei Steiff-Tieren sieht es ähnlich aus, diese können sogar, wenn sie sehr alt und gut erhalten sind, eine gute Wertanlage sein. Bei der Firma selbst kann man nachfragen, wenn man ein altes Exemplar besitzt, denn hier befinden sich auch von alten Tieren noch die Registerkarten. Ansonsten können Experten, die in guten Antiquitätenläden arbeiten, helfen, jedes alte Spielzeug in die richtige Epoche einzuordnen und den Wert gut einzuschätzen. Eine Fotografie des antiken Spielzeugs kann man auch bei schatzwert.de einstellen mit Angaben zu Hersteller und ungefährem Herstellungsjahr. Die anderen User werden dann gegebenenfalls eine Schätzung der alten Stücke abgeben können. Die groben Fernschätzungen stellen ersetzen kein Gutachten und keine professionelle Schätzung, können aber hilfreich sein, einen groben Wert

Auctionhammer

 

von altem Spielzeug zu erhalten, wie Sammlerpuppen und Teddybären von Schildkröt, Steiff und Käthe Kruse, Zapf, Kestner und vielen weiteren legendären Spielzeugmachern.

Alte Spielsachen gratis schätzen lassen

Zu den teuersten Spielsachen der Welt zählen, die Teddybären von Steiff, der Nachtwächterschlumpf, Märklin-Eisenbahnen und originale Erstausgaben von Comics, Etwa die erste Ausgabe von Superman (1938) hatte einen Wert von 2 Millionen Dollar, laut Auktion.