For a better experience please change your browser to CHROME, FIREFOX, OPERA or Internet Explorer.
ENGLISH

jade

Jade

Jadeit hat eine Mohshärte von 6,5 und eine Dichte zwischen 3,2 und 3,3. Die chemische Formel, des von weiß bis violetten Schmucksteins, mit Glasglanz ist NaAI[Si2O6]. Die Strichfarbe ist weiß. Die Tenazität der Jadeit Jade ist zäh. Die Kristallform ist oft monoklin. Der oft grünlich schwarze Nephrit ist weicher.

“Es gibt wenig, so edel und kunsvoll fein geziert, wie die Jadekunst aus dem fernen Ländern des Ostens”

Es gibt wohl wenige Edelsteine deren Wert so eng mit dem formgebenden Handwerk verwoben ist. Ja, wohl ist beim Rubin und beim Diamanten der Schliff sehr wichtig für dere Wert, aber di Welt des Schliffes ist eng im Vergleich des Formendschungels der Jadeschleiferein.

Zitat eines  Liebhabers von Jade

 

Top