Stadt Eisenerz

Mittels intensivem Bergbau werden weltweit Eisenerze abgebaut. Aber nicht erst heute sondern schon 800 v. Chr. haben die damaligen Bergwerke in den Alpen Eisenerze gewonnen. Noch heute kann man in den Namen von Gebieten, wie das steirische Eisenerz, eine lange Geschichte von Bergbau und Erzgewinnung erkennen. Noch heute ragt der Erzberg wie eine riesige Festung in den Himmel. Dieser steirische Erzberg stellt eines der größten Europäischen Abbaugebiete für Eisenerze dar.  Der Sage nach wurde der Vorkommen an Erzen mit Hilfe eines Wassermanns entdeckt.

"Den Gemäuern und Häusern folgte ich, im nebligen Nass. Die Schönheit der Stadt liegt tief in ihrem Herzen. Und der Erz, der sie gebar, offenbarte was schon immerdar in ihr war. Eisenerz, du schönes Eisenerz, Stadt mit tiefen Glanz und starkem Herz" Zitat über die Stadt Eisenerz.