Bodenschätze von Brasilien

Bodenschätze - Südamerika - Brasilien

Ein Großteil des südamerikanischen Kontinents wird von Brasilien eingenommen, das an den Atlantik, Uruguay, Argentinien, Paraguay, Bolivien, Peru, Kolumbien, Venezuela, Guyana, Suriname und Französisch Guayana grenzt. Ausgedehnte Regenwälder und Hochebenen prägen das Land. Die Bodenschätze Brasiliens sind unter anderem Zinn, Eisenerze, Gold, Aluminium, Phosphat, Aquamarin und Uran. Auch Antimonvorkommen gibt es in Brasilien. Der Eisenglanz, auch Hämatit genannt, ist als Bodenschatz auch in diesem Land bekannnt.

Rohstoffländer Südamerika

M.Schmidt schreibt: "Brasilien verfügt über Gold. Im 17. Jahrhundert begann der erste Goldrausch in Brasilien. Teils wurde Flussgold gefunden. Der andere Teil des Goldes befand sich in den Bergen. Es wurde 55 Tonnen gefördert, wobei noch eine Reserve von 2.400 Tonnen im Boden ruht. Bei den Edelsteinen ist der Amethyst, der Aquamarin, der Achat, das Bergkristall, der Granat und der Smaragd zu nennen. "

Erdölvorkommen: Offshore/Tiefsee, Campos Becken: südwestlich von Rio de Janeiro
Erdgasvorkommen: Rio, Bahia und Amazonas
Platinvorkommen: unbekannt
Silbervorkommen: ja
Goldvorkommen: Carajás und Serra Pelada im Norden, Bundesstaat Minas Gerais
Diamantenvorkommen: Diamantminen in den Bergen um die Diamantina

Goldvorkommen und Wert

"69 Milliarden Euro an unabgebauten Goldvorkommen besitzt das für den Amazonas und naturbelassene Regenwälder bekannte Land Brasilien. Einen weiteren Wert von 1,1 Billionen Euro verdankt das größte Land Südamerikas aktuell seinen 15 Milliarden Barrel Erdölreserve. " (l.a.)

Weitere Rohstoffe

Kaffee ist wohl der wichtigste Agrarrohstoff, aber auch Holz und Mate sowie viele medizinisch interessante Pflanzen ( Mulungu) gehören zu den Schätzen von Brasiliens Erde.

 
Weitere weltweite Vorkommen von Rohstoffen.

Bitte um eine Schätzung: Was sind diese Steine wert?

Bergkristall hat eine Maße von 50x32x35 cm, der Stein wiegt 48,5 kg.

 

Der Amethyst hat eine Maße von 43 cm breit , 60 cm hoch und 18 cm tief.

Das...

weiterlesen >>

Brasilianisches Gestein mit Mineralien

weiterlesen >>

Bodenschätze weltweit