Logo Dwarf

Bodenschätze von China

Volksrepublik China mit Hongkong und Macao:

Rohstoffe -Asien – China
Die Volksrepublik China ist das einwohnerreichste und flächenmäßig viertgrößte Land der Erde. Die Bodenschätze Chinas reichen von Wolfram, Kohle, Eisenerze, Graphit, Bauxit, Antimon, Molybdän, Zinn, Platin und Erdöl bis zu Seltene Erden. Auch gibt es in China Baryt- und Antimonitvorkommen. Auch Arsen wird in dem großen Land abgebaut. Die Fluoritvorkommen der Volksrepublik sei auch zu erwähnen. Der eisehältig Hämatit ist auch ein wichtiger Bodenschatz Chinas.
Eine zentrale Rolle spielt die Volksrepublik bei den Seltenen Erden.

Erdölvorkommen: keine verlässliche Auskunft, ob jetzt noch Eigenförderung erfolgt (früher ja)
Erdgasvorkommen: unbekannt
Platinvorkommen: unbekannt
Silbervorkommen: ja
Goldvorkommen: ja
Diamantenvorkommen: unbekannt

M.Schmidt schreibt: „In China konnten 355 Tonnen Gold gefördert werden. Die Lagerstätte ist bekannt als Huangtu, der wirkliche Name ist Yueshan. Das Besondere ist, dass das Silber in Drähten und Locken vorkommt. HuizeRevier ist der Name einer weiteren Mine für Edelmetalle.Bei Gold liegt die Reserve schätzungsweise bei 1.900 Tonnen. Auch Edelsteine wie Jade, der Serpentine, der Saphir, der Türkis und der Peridot sind als Bodenschätze vorhanden.“

Kohle, Kupfer und Wert
„512 Milliarden Euro an Kohlereserven besitzt die für die Chinesische Mauer bekannte Volksrepublik China. Desweiteren gehören auch Kupfervorkommen mit einem Wert von zur Zeit 152 Milliarden Euro zum Bodenschatzbesitz des weltweit bevölkerungsreichsten Landes. “ (l.a. 2014)

Weitere Rohstoffe
Getreide, Baumwolle, Raps, Tabak, Eier und Gemüse sind wichtige Agrarrohstoffe Chinas.