Bodenschätze von Deutschland

Rohstoffe - Europa - Deutschland

An Österreich, Schweiz, Frankreich, Luxemburg, Belgien, Niederlande, Dänemark, Polen und Tschechien grenzt Deutschland. In Deutschland sind Kohle und Erdöl wichtige Bodenschätze. Im Kleinen kann man auch Goldwaschen. In Deutschland gibt es auch Antimonvorkommen. Auch gibt es Lagerstätten die Kobaltglanz in großen Mengen bereithalten. Ein weiterer Schatz in Deutschland ist der Dolomit. Hierzulande gibt es auch Goethitvorkommen.

Erdölvorkommen: Niedersachsen und Schleswig-Holstein
Erdgasvorkommen: unbekannt
Platinvorkommen: unbekannt
Silbervorkommen: unbekannt
Goldvorkommen: In Rammelsberg, Korbach, Reichmannsdorf wurde historischer Goldbergbau betrieben.
Diamantenvorkommen: Nördlicher Ries und Forchheim

M.Schmidts Texte besagen: "In Deutschland liegt ein geringer Bodenschatzanteil an Gold und an Edelsteinen wie Alabaster, Bergkristall, Serpentin vor. Bereits 2010 wurde allerdings keine Förderung mehr vorgenommen."

Wert Kohlevorkommen

"1,8 Billionen Euro an unterirdischen Kohlevorkommen besitzt Deutschland, welches mit zur Zeit 82 Millionen Menschen das Einwohnerstärkste Land Europas ist. Zu den zusätzlichen Bodenschätzen des Landes zählt in Deutschland ein Wert von 12 Milliarden an Erdgasreserven." (l.a. 2014)

Verborgene Schätze

Der Schatz der Nibelungen soll, laut Eposforschern, in Deutschland, möglicherweise in der Rheingegend, liegen. Auch der Silberschatz des Kurfürsten Maximilian soll sich in diesem Land befinden, ein Hersteller von Metalldetektoren behauptet sogar, dass mehrere tausend Tonnen von Gold, Silber und anderen Edelmetallen in Deutschland verborgen sind und auf einen Finder warten.

Weitere Bodenschätze

Wichtige Agrarrohstoffe: Weizen und Viehzucht (Milch)

Auf Schatzwert eingestellt: Steine und Mineralien

Ehrlich gesagt ich habe keine Ahnung die Steine habe ich selbst gezüchtet aus Zigaretten Asche Muschel schallen etc. Die Steine sind durchsichtig bis...

weiterlesen >>

Wert von Grundstücken

Wie verhält es sich mit dem Grundstückswert nach Funden von Schätzen oder Vorkommen von wertvollen Rohstoffen?
 

 
Weitere weltweite Vorkommen von Rohstoffen.

Bodenschätze weltweit