Logo Dwarf

Bodenschätze von Irland

Rohstoffe – Europa – Irland
An Nordirland und den Atlantik grenzt die Insel Irland. Blei, Zink, Erdöl und Erdgas gehören zu den wichtigsten Bodenschätzen Irlands. Unlängst wurden Hinweise (Pyritvorkommen) die für große Goldvorkommen sprechen entdeckt. Die Vorkommen den Edelmetalls werden auf mehr als 15 Milliarden Euro, Goldwert laut Recherchzeitraum, geschätzt.

Erdölvorkommen: Nordsee
Erdgasvorkommen: Nordsee
Goldvorkommen: verteilt, geschätzt auf etwa 15 Milliarden Euro wert.

Dokumentiert sind in Irland laut M.Schmidt keine Bodenschätze wie Edelmetalle oder Edelsteine. Es sollen aber Keltenschätze verborgen sein.

„Einen Wert von 2,2 Milliarden Euro an Zinkvorkommen besitzt das als Grüne Insel international bekannte Irland. Zusätzlich erweitern die Erdgasvorkommen den Wert der Bodenschätze für den Staat Irland um weitere 1,1 Milliarden Euro.“ Laut einer Recherche 2014 zum Thema Wert von Bodebschätzen.

Weitere Rohstoffe
Rüben und Gerste zählen zu den wichtigsten Agrarrohstoffen des Landes.