Logo Dwarf

Italien

Rohstoffe – Europa – Italien
An San Marino, Österreich, Schweiz, Slowenien und das Mittelmeer grenzt die Alpinnenhalbinsel Italien. Erdöl, Zink, Blei und Kohle zählen zu den wichtigsten Bodenschätzen. Natürlich zählt auch der Dolomit zu den Schätzen Italiens, es gibt beachtliche Vorkommen von Dolomit. In Italien gibt es auch erwähnenswerte Gipsvorkommen.

Erdölvorkommen: Basilikata und Sizilien
Erdgasvorkommen: Poebene und in der Adria

M.Schmidt schreibt dazu:“In Italien gibt es kein Edelmetallvorkommen. Lediglich die Insel Sardiniern machte mit Goldvorkommen von sich Rede. Edelsteine wie Alabaster und Granat sind hier die Bodenschätze.“

„103 Milliarden Euro an noch nicht geförderten Erdölvorkommen besitzt zur Zeit das für seine geographische Stiefelform bekannte europäische Land italien.“ Recherche Wert und Rohstoffe 2014

Agrarrohstoffe
Früchte und Gemüse zählen zu den wichtigsten Agrarrohstoffen.