Logo Dwarf

Kanada

Rohstoffe – Nordamerika – Kanada
An die USA grenzend liegt Kanada, dessen Bodenschätze beinhalten Zink, Nickel, Pottasche, Uran, Erdöl, Erdgas, Lithium (große Lithiumvorkommen kürzlich entdeckt) und Kobalt.

Erdölvorkommen: Alberta; Offshore: Neufundland und Labrador. Zählt man die vermuteten Vorkommen im kanadischen Ölsand zu dem Ranking der Top Erdölvorkommen, wäre Kanada bei weitem der wichtigste Reservenhalter.
Erdgasvorkommen: Alberta; Offshore: Neufundland und Labrador
Goldvorkommen: im Norden Ontarios
Diamantenvorkommen: Nordwest-Territorien

Es schreibt M.Schmidt: „Kanada ist vor allem im Westen reich an Bodenschätzen. So konnten 110 Tonnen Gold gefördert werden und es bleibt eine Reserve von 920 Tonnen. 600 Tonnen Silber, 10.000 Kg Platin und 18.000 kg Palladium wurden abgebaut. Apatit ist der bekannteste Edelstein bei den Bodenschätzen.“

„12 Billionen Euro an Erdölreserven besitzt das in einen englisch und einen französischsprachigen Teil geteilte Kanada. Dieser Wert wird dank der ebenfalls zahlreichen Zinkreserven aktuell um weitere 8,75 Milliarden Euro vergrößert.“ So eine andere Recherche zu dem Wert von Rohstoffen und Vorkommen aus dem Jahre 2014

Agrarrohstoffe
Weizen zählt zu den Agrarrohstoffen Kanadas.