Logo Dwarf

Pakistan

Rohstoffe – Asien- Pakistan
Kupfer, Mangan, Kohle, Erdöl, Erdgas und Graphit sind große Rohstoffe des Landes.

Edelmetalle und auch Edelsteine sind laut M.Schmidt in Pakistan als Bodenschätze nicht dokumentiert. Ein User hält aber eine S.Y. für wahrscheinlich. Daher könnten größere Rohstoffvorkommen in Zukunft nicht ausgeschlossen werden.

Erdölvorkommen: Potwar Plateau
Erdgasvorkommen: Belutschistan und im Pandschab
Platinvorkommen: unbekannt
Silbervorkommen: Saindak nahe Iran (nahezu erschöpft)
Goldvorkommen: Saindak nahe Iran (nahezu erschöpft)
Diamantenvorkommen: unbekannt

Kohlvorkommen und Wert
„96 Milliarden Euro an Kohlevorkommen besitzt das im Norden an den Himalaya grenzenden Staat Parkistan. Weitere 72 Milliarden Euro besitzt das Land aufgrund seiner Erdgasvorkommen.“ Rechereche Geologie und Wertschätzung von Vorkommen 2014

Agrarrohstoffe
Baumwolle

„Die Höhlen waren leer. Wir setzten uns zu Tee, Männer wie auch Frauen, alle waren wir müde und erledigt. Soviel wir tragen konnten haben wir mitgenommen, mehr noch gefunden. Niemand sollte je erfahren wo diese Höhlen lagen“ Zitat Schatzsucher Pakistan