Portugal

Rohstoffe - Europa - Portugal

Das kleine Land auf der Iberischen Halbinsel ist eigentlich nicht mit Bodenschätzen gesegnet. Dennoch entdeckten Firmen kürzlich Erdgas und Erdöl vor der Küste der Algarve. Der rote Sand birgt aber andere Schätze, sagt man.

Erdölvorkommen und Wert

"693 Millionen Euro an Erdölvorkommen vor der Küste besitzt der auf der Iberischen Halbinsel gelegene Staat Portugal." Zu dieser Schätzung kommt eine Recherche, die eine Autorin über Vorkommen und dessen Wert, im Mai 2014 unternommen hat.

Steine schätzen

Stein: Aquamarin

Gesamtes Karatgewicht: 2.04

Schliff und Form: Kissen

Zertifizierung: IGI

Farbe: Blau

Behandlung: Keine Anzeichen auf Behandlungen...

weiterlesen >>

Den Stein (ca. 6 x 2 cm, 40 g) habe ich vor 20 Jahren an der Grenze zu Myanmar geschenkt bekommen mit den Worten "Das ist ein Rubin". Freundlich...

weiterlesen >>

Piratenschatz im roten Sand?

"Die Gerüchte über Portugals Piratengold machen Sinn, wenn man die geographische Lage der Küsten ansieht. Auch die wichtige Rolle, die das Land in der Seefahrt und zur Zeit der großen Entdeckungen gespielt hat, deutet darauf hin, dass Schätze die in Zusammenhang mit Piraterie stehen, an Portugals Küsten durchaus versteckt sein könnten. " Zitat eines Abenteurers

Weitere weltweite Vorkommen von Rohstoffen

Bodenschätze weltweit