Logo Dwarf

Saudi-Arabien

Rohstoffe – Asien – Saudi-Arabien
Kein anderer Staat der Erde besitzt so viel von dem „schwarzen Gold“, wie der Wüstenstaat auf der arabischen Halbinsel. Rund ein Viertel der bislang bekannten Erdölreserven befindet sich unter dem saudischen Sand. Auch an Erdgas mangelt es den Saudis, mit den viertgrößten Reserven der Welt, nicht. Darüber hinaus sind Bauxit und Phosphate – allerdings in nicht annähernd so großen Mengen – vorhanden.

Wert Erdölvorkommen
„19,6 Billionen Euro an Erdölvorkommen besitzt das für Mekka und Medina weltweit bekannte Königreich Saudi-Arabien.“ Rohstoffwertrecherche 2014

Saudi-Arabien verfügt laut M.Schmidt weder über nennenswerte Vorkommen von Edelmetallen noch über Edelsteinvorkommen. Dem aber steht gegenüber, dass in Saudi Arabien schon seit 5000 Jahren Goldbergbau betrieben wurde. Vielleicht meinte Herr Schmidt, die Bedeutung die Edelmetallvorkommen im Vergleich zu den massiven Erdölvorkommen haben.