Logo Dwarf

Usbekistan

Rohstoffe – Asien – Usbekistan
Usbekistan ist vergleichsweise reich an Bodenschätzen, wie Gold (Vorkommen: Angren ), Erdöl, Erdgas (Vorkommen: Region BucharaChiwa, Ustjurt-Plateau, Andijon, Buchara, Chiwa und Ustjurt), Kohle, Uran, Kupfer, das in der Elektronikindustrie und Wolfram, das für Bohrwerkzeuge aber auch bei Leuchtmitteln eine große Rolle spielt.

„Bodenschätze in Usbekistan sind lediglich Gold. Edelsteine sind nicht vorhanden. Die bekannte Mine Muruntau war ergiebig, so dass 2010 1.800.00 Unzen Gold gefördert wurden.“ Dies besagen die Recherchen von Autor M.Schmidt

Wert Erdöl und Erdgas
„44 Milliarden Euro an Erdölreserven besitzt das nach dem gleichnamigen Volk benannte Usbekistan. Ergänzt werden die Bodenschätze dieses Landes durch eine Reserve von 132 Milliarden Euro an Erdgas.“ Die folgt von einer Recherche vom Mai 2014, zu Bodenschatz- und Wert.