Vorkommen von Dolomit

Als Gangart in hydrothermalen Gängen oder auf Dolomitengestein aber auch in Drusen oft neben Kalkspat und Quarzvorkommen gibt es Vorkommen von Dolomit in den Ländern Italien, Spanien und Deutschland. Etwa die Berchdesgardener Alpen halten Dolomitvorkommen. Der Stein besitzt eine Mohshärte mit dem Wert 3,5 bis 4 und eine Dichte zwischen 2,8 – 2,95. Die Tenazität ist spröde und der Bruch muschelig. Der Dolomit hat oft eine trigonale Kristallform.

"Die schönen Berge, die mich auf meinem Weg nach Italien begleiten erfreuen mein Herz aufs Neue. Einzigartige Aussichten und geheimnisvolle Felsenformen, so genieße ich die Dolomiten. Das Mineral, Dolomit, fasziniert aber ebenso." Auszug aus Poesie von Wert und Rohstoffen.
 

 
Zu den Rohstoffvorkommen

Wert vom Dolomit
 
Ich habe einen Dolomit gefunden und möchte nun herausfinden, wie wertvoll das Mineral ist -> schätzen lassen.