For a better experience please change your browser to CHROME, FIREFOX, OPERA or Internet Explorer.

goldwaschen-in-deutschland

Goldwaschen und Goldsuche in Deutschland

Von Thomas Raukamp

Goldwaschen im Raurisertal – Bildquelle: Tourismusverband Rauris

Goldwaschen in Deutschland article: Irgendwo in den staubigen Weiten des Wilden Westens: Der alte Digger mit weißem Bart, zerschlissenen Kleidern und schwieligen Händen zieht mit seinem treuen Maultier an der Leine von Claim zu Claim immer auf der Suche nach dem großen Glück, der einen Goldader, die ihn reich macht und ihm alle seine Sorgen ein für allemal nimmt. Dieses Bild aus diversen Hollywood-Filmen hat sich ins kollektive Gedächtnis eingebrannt.

Doch das Glück lag lange Zeit gar nicht so fern, sondern quasi vor der Haustür: Noch bis ins Mittelalter galt Deutschland als das goldreichste Gebiet der Welt. Der große Goldrausch ist natürlich längst vorbei. Doch was nur Wenige wissen: Noch heute lässt sich in Deutschland Gold waschen.

Top