Der Schatz des Piraten Störtebeker

Es wird auch behauptet, dass Klaus Störtebecker „Johann“ hieß. Sein wahrer Beruf soll Kaufmann gewesen sein und er soll in Danzig gewohnt haben. Denn die meisten Quellen sprechen von einem Johann Störtebecker.

"Dieser Seeräuber, Störtebeker, wird auch manchesleut als preussischer Jack Sparrow bezeichnet. Ob er wohl auch so gewitzt war wie die Filmfigur?"

Über die Identität von Störtebeker gibt es viele Hypothesen, aber gerade dies
macht sein Geheimnis und das verschollene Gold noch begehrter. Alles kann Teil einer verschleierten Karte sein.

"Einen Piratenschatz findet man nicht mit Metalldetektoren alleine. Man braucht Rum, Hunger und verzagte Sehnsucht, um ihn zu finden."
 

Es wird auch behauptet, dass Klaus Störtebecker Johann hieß. Sein wahrer Beruf soll Kaufmann gewesen sein und er soll in Danzig gewohnt haben. Denn die meisten Quellen sprechen von einem Johann Störtebecker.

Klaus Störtebeker ist nicht nur berühmt für seine Hinrichtung am 20. Oktober 1401, bei der er noch nach seiner Enthauptung an elf seiner Männer vorbeigelaufen sein soll, damit diese dadurch die Freiheit erhalten würden, sondern auch für seinen verschollenen Schatz. Als Anführer der Vitalienbrüder trieb Störtebeker viele Jahre in der Ostsee sein Unwesen. Das Piratenschiff Roter Teufel war gefürchtet und seine Beute legendär.

Trotzdem fand sich nach dem Ende Störtebekers nichts von diesem Schatz, auch wenn er selbst dem Senat der Stadt Hamburg im Tausch für eine Freilassung noch eine goldene Kette angeboten haben soll, die in ihrer Länge einmal um die ganze Stadt reichen würde. Vermutet wird der Piratenschatz auf der Insel Rügen. Mangels genauer Anhaltspunkte wird der Wert des Schatzes häufig als unermesslich bezeichnet.

Laut einer Umfrage von "Auf der Jagd nach verlorenen Schätzen" (ZDF, ARD) wurde der Schatz des Piraten Störtebecker auf Platz 4. unter den beliebtesten in Deutschland gewählt.

Schätzwert des Piratenschatzes

Davon ausgehend, dass eine kilometerlange Goldkette von vielen Hundert Kilogramm Gewicht darunter sein kann, wird sein reiner Materialwert bereits im mehrstelligen Millionenbereich liegen.

Legendäre Schätze

Nächster Schatz: Goldenes Riff

Verborgene Schätze und Funde