Logo Dwarf

Der Schätzwert von Rennes-le-Chateau

Der Schatz von Rennes-le-Chateau ist ein überaus rätselhafter Schatz, dessen Herkunft nicht einmal genau bestimmt werden kann. Bekannt ist lediglich, dass im kleinen französischen Dorf Rennes-le-Chateau im Jahre 1885 Bérenger Saunière sein Amt als Dorfpfarrer antritt und bei Renovierungsarbeiten der kleinen, baufälligen Kirche eine Entdeckung macht, die sein Leben von Grund auf verändert. Ohne je die Quelle zu benennen, kommt der Pfarrer plötzlich zu großem Reichtum, den er in den Bau einer Villa und ausgiebige Grundstückskäufe rund um die Kirche steckt. Als er 1917 stirbt, hat er mehrere Millionen Euro ausgegeben und nicht den Eindruck gemacht, als wäre ihm das Geld ausgegangen. Über die Natur des Schatzes wurde nie etwas bekannt. Einige Schatzsucher vermuten, es handle sich um den Schatz des zerschlagenen Templerordens, andere gehen davon aus, dass der Reichtum der ermordeten Katharer aus Montsegur den Weg nach Rennes-le-Chateau gefunden hat. So ungenau, wie seine Bestandteile sind, so ungenau ist deswegen auch der Wert des Schatzes.
Schatztruhe2

Der Schatz von Rennes-le-Château war Gegenstand zahlreicher Theorien und Spekulationen, die vor allem durch die Behauptungen des örtlichen Pfarrers Bérenger Saunière angeheizt wurden, der Ende des 19. Jahrhunderts plötzlich zu Reichtum kam. Einige der bekanntesten Theorien lauten:

Merowinger-Dynastie: Einige Theorien besagen, dass Saunières Funde auf verborgene Dokumente oder Artefakte hinweisen, die mit der Merowinger-Dynastie in Verbindung stehen, wobei behauptet wird, dass es eine von Jesus Christus und Maria Magdalena abstammende Blutlinie gibt.

Verbindung zu den Templern: Andere schlagen eine Verbindung zu den Tempelrittern und ihren angeblichen Schätzen vor, die sie möglicherweise versteckt oder in die Region gebracht haben.

Katharer-Schatz: Eine andere Theorie bringt den Schatz mit den Katharern in Verbindung, einer von der katholischen Kirche verfolgten religiösen Gruppe, die ihren Reichtum in diesem Gebiet versteckt haben soll.

Alchemistische Geheimnisse: Einige glauben, dass der Schatz mit alchemistischem oder esoterischem Wissen zu tun hat und dass Saunière alte Geheimnisse aufgedeckt haben könnte.

Fälschung und Schwindel: Skeptiker behaupten, dass die gesamte Geschichte eine Fälschung sein könnte, die von Saunière selbst erfunden wurde, möglicherweise um Reichtum anzuhäufen oder Aufmerksamkeit zu erregen.

Landstreitigkeiten: Einige Theorien besagen, dass Saunières neuer Reichtum möglicherweise mit Landstreitigkeiten zusammenhängt und der Schatz lediglich eine Metapher für wertvolles Land ist.

Gerüchte über eine verborgene Krypta: Manche glauben, dass sich unter der Kirche von Rennes-le-Château eine verborgene Krypta oder Kammer befindet, die wertvolle Artefakte oder Dokumente enthält.

Trotz dieser Theorien sind die Existenz und die Art des Schatzes von Rennes-le-Château nach wie vor sehr umstritten und nicht bewiesen. Das Geheimnis beflügelt weiterhin die Phantasie von Schatzsuchern, Historikern und Verschwörungstheoretikern.