Logo Dwarf

Bernstein

Bernstein im englischen als amber benannt und leitet sich vom Wort anbra ab, welches aus dem arabischen kommt und so viel wie duftende Substanz bedeutet. (Anmerkung Heute kennt man den Begriff Ambra der sich aus dem Spanischen ableitet und so viel wie die aromatische Ausscheidung des Pottwals bedeutet). Bernstein ist ein fossiles Baumharz das vor Mio. von Jahren entstand.

Wegen seiner Schönheit und seiner warmen Ausstrahlung ist Bernstein schon lange ein beliebter Schmuckstein.

Früher wurde Bernstein gerne als Grabbeigabe verwendet. Nicht zu Letzt wegen seiner Assoziation mit der Sonne. Im alten Griechenland nannte man Bernstein auch Elektron was so viel wie von der Sonne gemacht bedeutet. Was wie wir heute wissen seine absolute Berechtigung hat da Bernstein sich bei Reibung elektrostatisch auflädt. Ihm verdanken wir auch das Wort Elektrizität welches sich vom Namen Elektron ableitet.

Der Bernsein soll einer der Hauptmaterialien gewesen sein,
für den Zierbau des gleichnamigen Bernsteinzimmers.
Natürlich gibt es wilde Hypothesen oder interessante Verschwörungstheorien,
über das Bernsteinzimmer, die sich auf geheimnisvolle Einschlüsse im verwendeten Bernstein beziehen.