Goldvorkommen

  

 

Vorkommen und Lagerstätten von Gold

Interessiert man sich für die natürlichen Fundorte von Gold
und möchte man Erfolg im Goldwaschen haben so sollte man wissen
in welchen Ländern Goldvorkommen sind. Hauptsächlich werden folgende Länder genannt, zu deren Bodenschätze Gold zählt.

Argentinien (Vorkommen in den Anden) Australien (Vorkommen von Goldnuggets in ausgetrockneten Salzseen) Kasachstan (etwa 300 mächtige Goldvorkommen) Kirgisistan (Tien Shan Gold, eine der größten Goldvorkommen) Peru (Goldminen wie Yanacocha) Russ. Föderation (große Vorkommen in der Taiga) Brasilien (Minas Gerais) Chile (Anden) Ghana Indonesien (große Goldminen) Kanada (Westen Kanadas) Kolumbien (Segovia ) Mali (Kéniéba-Zone - Sadiola-Grube ) Papua-NeuguineaPhilippinen (Quarzadern, Grünsteinen) Südafrika (viele Goldbergwerke, auch bis zu mehreren tausend Metern Abbautiefe) Tansania (Vorkommen im Norden von Tansania) USA (in Amerika gibt es Vorkommen z.B.: in North Carolina)  Usbekistan Volksrepublik China ( im Nordwesten Chinas, liegt die Provinz Gansu, in der es große Goldvorkommen gibt)

Gold besitzt eine goldgelbe Strichfarbe und die Mohshärte liegt zwischen dem  Wert 2,5 bis Wert 3. Die Dichte des Edelmetalls, mit würfeliger, kubischer oder oktaeder- oder skelettförmigen Kristallform bewegt sich zwischen den Werten 15,5 bis 19,2. Das Metall mit der milden sehr dehnbaren Tenazität weißt einen hackigen Bruch und keine Spaltbarkeit auf. Neben Arsenkies, Pyrit, Turmalin, Quarz und anderen Mineralien findet man Gold in Bächen, Flüssen, hydrothermalen Gängen. Goldvorkommen gibt es auch in Seifen. Große Vorkommen gibt es zB. in Südafrika, Nordamerika und Australien.

Vorkommen von Gold gibts auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Diese gelten zwar industriell als klein, aber zum Goldwaschen sollte es reichen.

Goldwaschen in der Eifel Noch heute wird im Hobbybereich nach dem Eifelgold gesucht, doch der große Goldrausch dürfte auf die Frühzeit zurückgehen. Goldwaschhalden der Römer und Kelten werden noch an der Eifel gefunden. Auch Dokumente aus dem 18.Jahrhundert weißen auf einen Goldrausch hin. Karl von Lothringen tat es wohl seinen kalifornischen Kollegen in Bodie, vorzeitlich gleich. Auch Goldvorkommen zwischen Chemnitz und Meißen, werden genannt. Manche Schatzsucher forschen in Kiesgruben der betroffenen Regionen. Goldvorkommen im Mürztal zeugen von einem einst österreichischen Goldrausch, ähnlich wie bei den Vorkommen in den Hohen Tauern. Die Elbe, der Oberrhein, das Angertal sowie der Bodensee und der Edersee sollen laut Goldsuchern auch interessante Orte zum Goldwaschen darstellen.

Vorkommen und Lagerstätten von Gold

Interessiert man sich für die natürlichen Fundorte von Gold
und möchte man Erfolg im Goldwaschen haben so sollte man wissen
in welchen Ländern Goldvorkommen sind. Hauptsächlich werden folgende Länder genannt, zu deren Bodenschätze Gold zählt.

Argentinien (Vorkommen in den Anden) Australien (Vorkommen von Goldnuggets in ausgetrockneten Salzseen) Kasachstan (etwa 300 mächtige Goldvorkommen) Kirgisistan (Tien Shan Gold, eine der größten Goldvorkommen) Peru (Goldminen wie Yanacocha) Russ. Föderation (große Vorkommen in der Taiga) Brasilien (Minas Gerais) Chile (Anden) Ghana Indonesien (große Goldminen) Kanada (Westen Kanadas) Kolumbien (Segovia ) Mali (Kéniéba-Zone - Sadiola-Grube ) Papua-Neuguinea Philippinen (Quarzadern, Grünsteinen) Südafrika (viele Goldbergwerke, auch bis zu mehreren tausend Metern Abbautiefe) Tansania (Vorkommen im Norden von Tansania) USA (in Amerika gibt es Vorkommen z.B.: in North Carolina)  Usbekistan Volksrepublik China ( im Nordwesten Chinas, liegt die Provinz Gansu, in der es große Goldvorkommen gibt).
 

Manch anderer Wert entlang der Wasser Habt ihr eine Karte die das gesamte Goldvorkommen, ob für Deutschland oder weltweit, anhand wissenschaftlicher Daten geschätzt, übersichtlich darstellt? Dann vergleicht, die genannten Bäche, Flüsse und Gewässer mit den an ihnen verlaufenden Ausgrabungen. Wo Gold ist findet sich auch oft so manch anderer Schatz. Ob in Hessen, Harz, in Nordrhein-Westfalen (NRW), ob in Sachsen, Bayern Ob in Kanada, in den USA (Bodie), Russland oder der Türkei.

Zitat über Goldwaschen, Schätze und Archäologie.

Eine interessante Frage bleibt, welchen Wenf haben Goldvorkommen auf den Grundstückswert, abhängig von den Fundrechten.

Es gibt viele Vorkommen und Lagerstätten von Gold. Das gelbe Edelmetall hat schon so manchen Rausch ausgelöst. Es gab schon große Goldräusche in Ländern von Amerikal bis Neuseeland. Rund um die Welt und durch die ganze Menschheitsgeschichte ging das Begehren mit, das den Menschen leider auch viel zu oft zu dessen schlechtesten Charaktereigenschaften verführte. Goldabbau kann der Umwelt schaden und wird auch viel zu oft auf Kosten der Menschen betrieben. Daher sollte man beim Thema Gold, ähnlich wie bei Diamanten, auch wachsam sein. Zu den Übersicht an Rohstoffvorkommen.

"Wasservorkommen löschen den Durst von Mensch und Tier, Goldvorkommen verwandeln den Menschen zum Tier."- Sprichwort
 

Rohstoffpreise Ranking

Top Goldpreise
Top Platinpreise
Top Silberpreise

Abhängig vom Recherchezeitraum.
Angeführt von erfahrenen Gastautoren.

 

 

 

 

 

Es gibt viele Vorkommen und Lagerstätten von Gold. Das gelbe Edelmetall hat schon so manchen Rausch ausgelöst. Es gab schon große Goldräusche in Ländern von Amerikal bis Neuseeland. Rund um die Welt und durch die ganze Menschheitsgeschichte ging das Begehren mit, das den Menschen leider auch viel zu oft zu dessen schlechtesten Charaktereigenschaften verführte. Goldabbau kann der Umwelt schaden und wird auch viel zu oft auf Kosten der Menschen betrieben. Daher sollte man beim Thema Gold, ähnlich wie bei Diamanten, auch wachsam sein. Zu den Übersicht an Rohstoffvorkommen.

"Wasservorkommen löschen den Durst von Mensch und Tier, Goldvorkommen verwandeln den Menschen zum Tier."- Sprichwort